Radio Beiträge

»LOTTE live von der Nationalversammlung« Teil 1 - Februar 1919

23. Februar 2019 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Marie Juchacz  und Elisabeth Röhl (MSPD) in Weimar, Quelle: "Berliner Illustrirte Zeitung" vom 9. März 1919
Marie Juchacz und Elisabeth Röhl (MSPD) in Weimar, Quelle: "Berliner Illustrirte Zeitung" vom 9. März 1919

LOTTE live von der Nationalversammlung - ein sechsteiliges Feature aus und über Weimar von vor 100 Jahren. Ein Stimmungsbild aus der Gründungszeit der Weimarer Republik. Vom Februar bis August 1919 und 2019.

Hören Sie hier den ersten Teil:

Weimar am Sonntag, dem 19. Januar 1919. Zehn Wochen ist es jetzt her, dass die November-Revolution die alte Herrschaftsordnung zusammenbrechen lies. Heute fanden die Wahlen zur Nationalversammlung statt. Erstmals durften alle Bürger ab dem 20. Lebensjahr, auch die Soldaten und die Frauen, gleichberechtigt ihre Stimme abgeben. Vor den Wahllokalen in der Residenzstadt des jetzigen Freistaates Sachsen-Weimar-Eisenach hatten sich tagsüber lange Schlangen gebildet. Heute Abend wird im altehrwürdigen Weimarischen Hoftheater das Freiheits-Epos "Wilhelm Tell" aufgeführt. Im Publikum sitzt auch ein Reporter der "Weimarischen Landeszeitung Deutschland". ....

»LOTTE live von der Nationalversammlung« ist ein Medienprojekt zur historisch-politischen Bildung von Radio LOTTE Weimar, in Kooperation mit der Initiative Thüringen 19_19 und mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Nationaltheaters. Gefördert vom Weimarer Republik e.V. und dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Regie: Carolin Franke und Ida Pruchnewski;
Idee und Leitung: Christian Faludi

Autor: nbv