Radio Beiträge

Radio LOTTE Thementag: »Alexa vs. Siri«

20. Dezember 2020 / Radio, Stadtzeit,Mediathek

»Alexa vs. Siri«
Eine künstlerische Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz


Wie klingt es, wenn man den Dialog zwischen KI´s hörbar macht? Welchen Bestand hat bei KI´s noch das Kommunikationsmodell von Watzlawik: "Man kann nicht, nicht kommunizieren"?

Künstliche Intelligenz wird künftig nicht mehr nur Assistenzleistungen und Routineaufgaben abwickeln, sondern mehr und mehr Einfluss auf die (Massen-) Kommunikation ausüben. Hält sie sich weitgehend im Hintergrund und reagiert freundlich auf Anfragen oder tritt sie als Akteur in Erscheinung und wird die künstliche Stimme zum selbstverständlichen Teil des Diskurses. Konkret: wie klingt ein Programm, wenn es von künstlicher Intelligenz gestaltet wird?

Gibt es noch Informationen oder nur simuliertes Informationsrauschen? Wem dient es? Hören wir nur noch zu, wie das Internet mit sich selber kommuniziert? Ist das attraktiv? Welche Rolle spielt ein Publikum, eine Öffentlichkeit? Genügt es dem Programm, ein Radioprogramm zu simulieren? Ist eine gefärbte, konnotative Kommunikation für Bots so interessant, dass sie zuhören? Entsteht eine sich beschleunigende Rückkopplungsschleife? Oder ist das Programm gar partizipativer?

30 Künstler*innen, Autor*innen, Nerds und Mediengestalter*innen zwischen Gera, Weimar und Nordhausen hinterfragen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz.
Die radiophonen Simulationen werden zeitgleich bei den Thüringer Bürgermedien in Nordhausen, Eisenach, Saalfeld, Rudolstadt, Jena, Gera und Weimar ausgestrahlt und regen mittel performativer Irritation die öffentliche Debatte zum Umgang mit der KI an.

Audiobeiträge zur Sondersendung

Die Daten des Menschen sind unantastbar - §1 eines Digitalen Grundgesetzes

"Alexa, ich mach Schluss mit dir" - Fritz von Klinggräff im Gespräch mit Bestseller-Autor Johannes Bröckers zur neuen Macht des KI-Giganten Amazon in den Zeiten der globalen Pandemie und der Notwendigkeit eines digitalen Grundgesetzes.


Josephine Prkno interviewt David Scheler zu Grenzen und Möglichkeiten der KI

Was kann KI heute bereits und was nicht? Josephine Prkno sprach mit David Scheler, Dozent an der Hochschule Furtwangen, über derzeitege Grenzen der KI.


"Ich bin Siri!"

Eine Soundcollage von Maria A. Schmidt.
Soundtrack: composed by AIVA (Artificial Intelligence Virtual Artist): https://www.aiva.ai
Stimme: Siri (Speech Interpretation and Recognition Interface)[1] Assistent Software von Apple.


Anka Suckow im Gespräch mit dem Autor und KI-Experten Holger Volland zum Entwicklungsstand der KI

Was ist eigentlich künstliche Intelligenz? Und, viel wichtiger: was kann sie? Kann sie gestalten? Und wenn ja, was gestaltet sie? Was kommt dabei heraus? Können wir das noch kontrollieren? Anka Suckow sprach mit dem Autor und KI-Experten Holger Volland.


Keno Westhoff im Interview mit Toby Walsh 

Toby Walsh ist Britisch-australischer Informatiker und ‌Scientia Professor of Artificial Intelligence an der University of New South Wales in Sydney. Im Sommer 2019 hat er auf dem Kultursymposium des Goethe Institutes in Weimar sein neues Buch vorgestellt. 2062: Das Jahr, in dem die künstliche Intelligenz uns ebenbürtig sein wird. Keno Westhoff hat mit ihm für bauhaus.fm über die gesellschaftlichen Auswirkungen der sogenannten Künstlichen Intelligenz auf die Gesellschaft gesprochen, aber auch über ihre philosophischen und technischen Grundlagen.


Kunst und Künstliche Intelligenz

Konrad Behr im Gespräch mit dem Wiener Künstler Jörg Piringer über seine künstlerische Arbeitsweisen und Strategien im Umgang mit Prozessen der Künstlichen Inteligenz. 


Sportplatz: KI und e-Games

Anka und Gustav Suckow sprechen über Künstliche Intelligenz als Gegner in Computerspielen. 


Künstliche Intelligenz in der Musikproduktion

Florence von der Weth im Gespräch mit dem Komponisten und Programmierer Hanns Holger Rutz über Künstliche Intelligenz in der Musikproduktion.


"Patricia trifft Siri"

Ein Hörstück zu KI, Datenschutz und Cybercrime.
Autor: Gerald Höfer
Sound und Produktion: Martin Höfer
Sprecherin: Madlen Maracz


Enthemmte Algorithmen

Claus Bach spricht über die Auswirkung von Werburg auf den Menschen und den Einfluss großer Konzerne.


R.U.R. – Rossum's Universal Robots

Ein Hörspiel auf Grundlage des 1920 erschienen gleichnamigen Theaterstücks von Karel Čapek. Übersetzung: Yehuda Shenef. Bearbeitung: Manuel Kressin. Eine Produktion des Theaters Altenburg Gera mit dem Thüringer Medienbildungszentrum in Gera. 


Confiteor Machina

Eine Wurfsendung von Carolin Franke und Benjamin Ißleib.


Künstliche Intelligenz und Religion: Anka Suckow im Gespräch mit dem Theologen Uwe Heimowski

Wenn künstliche Intelligenz uns wichtige Entscheidungen abnimmt, wie z.B. das Bremsen beim Autofahren - braucht sie dann auch eine Moral? Kann sie böse sein, oder gut? Wer lenkt das, und wer sind wir, wenn wir so etwas entscheiden? Anka Suckow sprach mit Uwe Heimowski, Beauftragter der Deutschen Evangelischen Allianz beim Deutschen Bundestag und der Bundesregierung.


"Ich helfe dem Weihnachtsmann"

Eine Soundcollage von Maria A. Schmidt.
Soundtrack: composed by AIVA (Artificial Intelligence Virtual Artist): https://www.aiva.ai
Stimme: Siri (Speech Interpretation and Recognition Interface)[1] Assistent Software von Apple.


Künstliche Intelligenz und die Reproduktion von Diskriminierung

Felizitas Kuhnt im Austausch mit den Wissenschaftlerinnen Franziska Klemstein und Dr. Katia Schwerzmann zu der Frage, ob Künstliche Intelligenz gesellschaftliche Ungleichheiten verstärken und neue Diskriminierungen schaffen könnte. 


Der große Bluff

Die fünf besten Ideen eine KI in die Irre zu führen – eine Wurfsendung von Detlef Fengler.
Sprecher: Thomas Quasthoff


Das Spiel ist aus

Was passiert, wenn eine KI mein eigenes Tagebuch schreibt? Ein Hörspiel von Richard Lessing.


KI, Macht und Datenschutz

Josefine Prkno im Gespräch mit Prof. Clemens Beckstein über Eigenschaften der KI, Macht und Datenschutz. Clemens Beckstein ist Professor für Praktische Informatik in Jena mit dem Forschungsschwerpunkt Künstliche Intelligenz.


"Remix of the Interview of Keno Westhoff with Toby Walsh"

Eine Soundcollage von Konrad Behr.


"Warum Hunde keine Katzen sind"

Eine radiophone Simulation mit der KI von Peer Lück.


IFSKUR – Transmission

Eine Audiocollage von Florian Füger.

 



Die gesamten Beiträge können Sie auch in unserer Soundcloud-Playlist nachhören.



 

Kooperationspartner*innen

- Radio Enno (Nordhausen)
- Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera
- SRB - Das Bürgerradio im Städtedreieck Saalfeld, Rudolstadt, Bad Blankenburg
- Radio OKJ Jena
- Wartburgradio 96,5 Eisenach


Mit freundlichen Unterstützung


  Ein Projekt von Radio LOTTE Weimar e.V.

Autor: nbv