Radio Beiträge

Weimarer Gedenkkonzert »Die Asche von Buchenwald«

18. April 2019 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Weimarer Gedenkkonzert »Die Asche von Buchenwald«
Weimarer Gedenkkonzert »Die Asche von Buchenwald«

Karfreitag, ein Tag in der abendländischen Kultur, der an die Kreuzigung Jesus Christus erinnert.
Mit der Gedenkfeier »Die Asche von Buchenwald« nimmt die Bach Biennale Weimar diesen Tag der Besinnung zum Anlass der 3500 Buchenwald-Toten zu gedenken, die in den Jahren 1937 bis 1939 im Krematorium des Weimarer Friedhofs in und von der Stadt Weimar eingeäschert wurden. Das Gedenkkonzert findet am Karfreitag um 12:00 Uhr in der Trauerhalle des Friedhofs Weimar statt.

Olaf Schnürpel sprach vorab mit Frau Prof. Myriam Eichberger, eine der Inszenatoren, über diesen traurigen Anlass und wie es in der Kulturstadt Weimar dazu kommen konnte, das Bach sein großes Werk »Nur jedem das Seine« schrieb, aber auch die Inschrift am Tor zu Buchenwald zu lesen war: »Jedem das seine«.

Weiterführende Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier im Flyer der Bach Biennale: Weimarer Gedenkkonzert »Die Asche von Buchenwald«

 

 

Autor: nbv