Weimar Beiträge

225 Frauen und Männer kandidieren zur Stadtratwahl

24. April 2019 / Weimar, Nachrichten
Wählerin in einer Wahlkabine, Quelle: Alexander Hauk/www.alexander-hauk.de
Wählerin in einer Wahlkabine, Quelle: Alexander Hauk/www.alexander-hauk.de

Für die 42 Plätze im Stadtrat stellen wie vor fünf Jahren wieder acht Parteien und Wählergruppen Kandidaten zur Wahl - insgesamt 225 Frauen und Männer. Davon waren bereits Vertreter von CDU, Linke, SPD, Grüne, FDP, Piraten und weimarwerk-Bürgerbündnis dabei. Nicht mehr zur Abstimmung stehen Bewerber der rechtsextremen NPD, dafür wurden gestern sieben Kandidaten der AfD zugelassen. Angekündigt waren neun Listen, offenbar hat die Wählergruppe "Die Partei" ihre Bewerbung zurückgezogen. Nach Medienberichten hatten die Neubewerber Schwierigkeiten, die erforderliche Menge der Unterstützerunterschriften zusammenzubringen.

Zur Wahl für die Weimarer Ortsteile hat der Wahlausschuß gestern 124 Kandidaten für die Räte und 19 Bewerber als ehrenamtliche Bürgermeister zugelassen. Dabei stehen in mehr als der Hälfte der Ortsteile nur jeweils eine Kandidatin oder ein Kandidat zur Abstimmung.

Autor: caf