Weimar Beiträge

Kommunalservice fehlt Geld für öffentliche Toiletten

12. Februar 2019 / Weimar, Nachrichten

Der immer wieder beklagte Zustand der öffentlichen Toiletten in Weimar wird auf abesehbare Zeit keine wesentliche Verbesserung erfahren. Für die sanierungsbedürftigen Anlagen fehle das Geld, hieß es zuletzt auf Anfrage im Stadtrat. Ein Förderantrag beim Land im vergangenen März sei abgelehnt worden. Sanierungsmaßnahmen würden grundsätzlich nicht von der Tourismusförderung bezuschusst, so die Begründung. Der Kommunalservice könne nur Sauberkeit und Instandhaltung verstärkt kontrollieren, hieß es weiter. Möglicherweise müsse der Betreibervertrag mit der Fremdfirma gekündigt und neu ausgeschrieben werden. Dies könnte aber teurer werden.

Der Sanierungsbedarf für die 4 Toilettenanlagen Kollegiengasse, Am Graben, Am Frauenplan und Fallersleben-Straße, beträgt laut Stadtverwaltung mehr als 220.000 Euro. Das öffentliche WC im künftigen Haus der Weimarer Republik soll im Neubau behindertengerecht wieder entstehen. Die nichtöffentliche Toilette der Markthändler wird bei der Rathaus-Sanierung erneuert. (wk)

Autor: caf