Weimar Beiträge

Neuer Zaun für Landgut Holzdorf komplett

18. Oktober 2021 / Weimar, Nachrichten
Das Tor, die frühere Haupteinfahrt zum Landgut ist nun fertig und wurde eingebaut. ( Bilder: Sandra Smailes)
Das Tor, die frühere Haupteinfahrt zum Landgut ist nun fertig und wurde eingebaut. ( Bilder: Sandra Smailes)

Der Zaun am Landgut Holzdorf ist nun komplett. Darauf hat die Einrichtung in einer Mitteilung aufmerksam gemacht. Der 72 Meter lange Zaun mit 28 Elementen wurde denkmalschutzgetreu nachgebaut. Zuletzt wurde die frühere Haupteinfahrt fertiggestellt. Damit konnte die Gesamtansicht des Zauns vervollständigt werden. Das einzige Manko des Tors ist, dass es sich nicht öffnen lässt, informiert Geschäftsführerin Bettina Schmidt. Jedoch wird dafür auch nach der Bundesgartenschau im Landgut nichts zurückgebaut. Was dort geschaffen wurde, soll weiter genutzt werden, so Schmidt. Unter anderem entstand eine öffentliche Toilette im Park, die Barrierefreiheit wurde verbessert und ein Parkleitsystem führt in leichter Sprache durch das Landgut. Zudem wurde während der Buga-Zeit das frühere Konsumgebäude zu barrierefreien Wohnungen umgebaut. Sechs Menschen mit Handicap ziehen nun dort ein.   

An jedem Buga-Tag wurden etwa 50 zusätzliche Gäste gezählt, an den Wochenenden gut 200. Den Denkmaltag haben etwa 900 Gäste wahrgenommen. (mt)  

Autor: mit