Weimar Beiträge

"Sabine" lässt Feuerwehr zehn Mal ausrücken

11. Februar 2020 / Weimar, Nachrichten
Feuerwehrautos (Symbolbild), Quelle: Pixabay
Feuerwehrautos (Symbolbild), Quelle: Pixabay

In Weimar hat der Sturm "Sabine" 10 Feuerwehreinsätze verursacht. Das hat die Stadt mitgeteilt. Neben den "üblichen" wettertypischen Schäden wurde durch eine Windböe ein großes Stück einer Dacheindeckung in der Brehmestraße heruntergerissen. Das 5 Meter mal 8 Meter große Stück wurde über die Straße vor die Grundstückszufahrt der Brehmestraße 30 geweht. Wie es heißt, war zeitweilig auch der Sophienstiftsplatz in Weimar gesperrt. Es bestand Astbruchgefahr an der Einmündung zur Gropiusstraße. Es kamen durch das Unwetter keine Menschen zu Schaden. Infolge des Sturms ist es auch zu einem Stromausfall gekommen. Wie die ENWG Energienetze Weimar mitteilte, fiel am Montagnachmittag der Strom in einigen Häusern des Ortsteils Buchenwald und der Gedenkstätte aus. Infolge eines Blitzeinschlages im Bereich des Glockenturmes kam es zur Sicherungsabschaltung. Zirka 20 Haushalte waren davon betroffen. Laut des Unternehmens, waren alle Kunden nach etwa zweieinhalb Stunden wieder am Netz.

Der Sturm hatte von Sonntag zum Montag im Weimarer Land mehrere Bäume umgeworfen. Wie die Polizei mitteilt, kam es dabei zu mehreren Straßensperungen. So musste die Straße zwischen München und Tonndorf, zwischen Bad Berka und München, sowie zwischen Nohra und dem Kreisverkehr Gutendorf gesperrt werden. Die Feuerwehr Bad Berka kümmerte sich um die Beseitigung der Gefahrenstellen. Wie es heißt, war zeitweilig der Sophienstiftsplatz in Weimar gesperrt. (mt)

Autor: map