Weimar Beiträge

Wahlausschuss gibt Wahlvorschläge bekannt

23. April 2019 / Weimar, Nachrichten
Wahlkreuz (Symbolfoto: Pixabay, CC0)
Wahlkreuz (Symbolfoto: Pixabay, CC0)

Der Wahlausschuss für die Weimarer Kommunalwahl hat soeben seine öffentliche Sitzung begonnen. In der Cafeteria der Stadtverwaltung, Schwanseestraße, stellt das Gemium fest, welche der eingereichten Wahlvorschläge mit welchen Bewerbern zugelassen sind. Wie der Ausschuß bereits nach Schließung der Wahllisten bekanntgegeben hatte, schicken für den neuen Stadtrat insgesamt neun Parteien und Wählergruppen Kandidaten ins Rennen. In der letzten Legislaturperiode waren acht lokalpolitische Gruppierungen vertreten.

Neben den 42 Stadträten werden am 26. Mai auch die ehrenamtlichen Bürgermeister und Räte für die Weimarer Ortsteile gewählt. Überdies sind die Kommunalwahlen in Thüringen auf den bundesweiten Wahlsonntag zur Abstimmung über das europäische Parlament gelegt. Da können die Teilnehmer eine Liste von 40 Angeboten ankreuzen.

Autor: caf