Weimar Beiträge

3G-Regelung in Weimarer Bussen

24. November 2021 / Weimar, Nachrichten
Businnenraum (Symbolbild), Quelle:  Pixabay
Businnenraum (Symbolbild), Quelle: Pixabay

Ab heute wird auch in Weimars Bussen die 3G-Regelung gelten. Das hat die Stadtwirtschaft mitgeteilt. Der Grund dafür ist das neu verabschiedete Infektionsschutzgesetz der Bundesregierung. Demnach müssen Fahrgäste im ÖPNV entweder geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet sein. Ein Nachweis müsse auf Verlangen vorgezeigt werden. Von der Regelung ausgenommen sind Schüler und Schülerinnen. Zudem gilt sie nicht für Personen unter sechs Jahren. Weiterhin besteht außerdem die Masken-Pflicht in den Bussen. 

Kontrollen im ÖPNV Weimars

Im öffentlichen Nahverkehr Weimars wird künftig das Einhalten der 3G-Regel kontrolliert. Das Ordnungsamt wird dabei von der Polizei unterstützt. Das wurde am Dienstag von der Stadt bekannt gegeben. Die Stadtverwaltung hatte dafür bei der Polizei um Hilfe gebeten. Allein könne das Ordnungsamt die stichprobenartigen Kontrollen personell nicht durchführen, hieß es. (mt)

Autor: mit