Weimar Beiträge

Über 1.000 Interessierte besichtigen Haus am Horn vorab

22. Januar 2019 / Weimar, Nachrichten
Haus am Horn, Foto: Weimar GmbH, Guido Werner
Haus am Horn, Foto: Weimar GmbH, Guido Werner

Die kostenlose einwöchige Vorab-Öffnung des frisch restaurierten Hauses "Am Horn" hat mehr als 1.000 Interessierte angelockt. Laut Klassik-Stiftung kamen die Besucher nicht nur aus Weimar, sondern auch aus Apolda, Jena, Erfurt und Hamburg. Die UNESCO-Welterbe-Immobilie war zum Jahresanfang von der Stadt an die Stiftung übereignet worden.

Das Haus "Am Horn" wurde von Bauhausmeister Georg Muche entworfen und zur ersten großen Bauhaus-Ausstellung 1923 als Musterhaus errichtet - mit Hilfe des Architekturbüros von Bauhaus-Gründer Walter Gropius. An dessen Geburtstag, dem 18. Mai dieses Jahres, soll es wiedereröffnet werden. Bis dahin werden die Zimmer möbliert und eine Ausstellung eingerichtet. (wk)

Autor: wk