Weimar Beiträge

ACHAVA-Festspiele gut besucht

26. September 2022 / Weimar, Nachrichten
Logo: Achava Festspiele Thüringen
Logo: Achava Festspiele Thüringen

Die diesjährigen ACHAVA-Festspiele sind gut besucht worden. Mehr als 17.000 Gäste haben daran teilgenommen, heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren. Das Festival bot in seiner 15-tägigen Spielzeit rund 60 Veranstaltungen. Darunter waren u. a. Konzerte, Kochkurse und Zeitzeugengespräche. Am Sonntag wurde es mit einem Abschlusskonzert in Erfurt beendet. Zum ersten Mal war die Stadt Gotha als Veranstaltungsort mit dabei. Dort fand seit etwa 80 Jahren wieder ein jüdischer Gottesdienst statt. Im Deutschen Nationaltheater Weimar wurde das Eröffnungskonzert gegeben. Zudem beteiligten sich in der Kulturstadt die Überlebenden Eva Fahidi-Pusztai und Naftali Fürst jeweils an einem Zeitzeugengespräch. (mt) 

Autor: mit