Weimar Beiträge

Arbeitsagentur meldet stark gestiegene Arbeitslosenzahlen

01. Februar 2023 / Weimar, Nachrichten
Agentur für Arbeit in Weimar, Foto: Radio Lotte
Agentur für Arbeit in Weimar, Foto: Radio Lotte

Die Zahl der Arbeitslosen in Weimar ist im Januar dreimal stärker gestiegen als noch im Dezember: laut Arbeitsagentur winterbedingt, durch auslaufende Beschäftigungsverhältnisse zum Jahresende und durch den Zustrom ukrainischer Arbeitskräfte. Wie heute mitgeteilt, waren Ende Januar genau 1.972 Menschen in Weimar ohne Job gemeldet, 144 mehr als im Vormonat und 92 mehr als vor einem Jahr. Damit liegt die Arbeitslosenquote bei 6,1 - im Vorjahr betrug sie 5,3 Prozent. Dazu kommen noch einmal fast eineinhalbtausend Arbeitslose, die als erwerbsfähig aber schwer vermittelbar gelten. Insgesamt sind damit jetzt 3.341 Personen in Weimar berechtigt, Bürgergeld zu erhalten. Gesunken im Januar ist die Zahl der bei der Arbeitsagentur gemeldeten freien Stellen - von 400 auf 354. Die meisten Angebote gibt es nach wie vor im Dienstleistungsbereich, dem Handel und in der Zeitarbeit. (wk) 

Arbeitsagentur eröffnet "tagderberufe.de." 

Schüler ab der 7. Klasse, die künftige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten erkunden wollen, können sich ab heute für den Tag der Berufe anmelden. Über "tagderberufe.de." könnten Interessierte gezielt nach einem Ausbildungsberuf oder einem Unternehmen suchen und sich für einen dortigen Betriebsbesuch eintragen, teilt die Arbeitsagentur mit. Die hat den diesjährigen Aktionstag auf den 15. März gelegt und dafür rund 170 Unternehmen in Mittelthüringen gewonnen. Sie stellen demnach über 300 Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten vor. Mit dem Blick in die Praxis könnten die Schüler Berufe entdecken und herausfinden, welcher zu ihnen passt, heißt es. Anmeldeschluss ist Freitag, der 10. März 2023. (wk)

 

Autor: mit