Weimar Beiträge

Ausstattung für Kindergarten in Schowkwa

23. Juni 2022 / Weimar, Nachrichten
Ukraine Flagge
Ukraine Flagge

Die Stadt Weimar möchte dabei helfen einen Kindergarten in der ukrainischen Stadt Schowkwa einzurichten. Da sich dort zahlreiche Binnen-Flüchtlinge befinden, stellt sich zugleich der Bedarf nach einer Kinderbetreuung ein. Deshalb wird beabsichtigt in der Stadt ein Gebäude zu einem Kindergarten umzugestalten. Laut Stadt-Pressesprecher Andy Faupel erhielt Weimar eine Liste mit dafür benötigen Gütern. Sie umfasst 100 Positionen. Es wird nun geprüft welche Ausstattungsgegenstände in der Kulturstadt besorgt werden können. Mithilfe von Spendengeldern aus der Ukraine-Brücke sollen diese dann gekauft werden. Im Anschluss sollen die Güter mithilfe der Feuerwehr nach Zamosc und von dort nach Schowkwa gebacht werden.             

In den vergangenen Monaten hatte Weimar mehrfach über seine polnische Partnerstadt Zamosc Hilfsgüter in die Ukraine transportiert. Dabei war die Stadt Schowkwa oftmals der Zielort gewesen. Finanziert wurden die Güter über das Ukraine-Spendenkonto Weimars. (mt)  

 

Autor: mit