Weimar Beiträge

Awo-Arbeitgeber schließen "Mitte-West" aus

16. April 2019 / Weimar, Nachrichten
Logo: "AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V."
Logo: "AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V."

Der neue Thüringer Regionalverband der Arbeiterwohlfahrt "Mitte-West" mit Hauptsitz in Weimar ist aus dem Arbeitgeberverband der AWO ausgeschlossen worden. Der Grund: Der Regionalverband hat angekündigt, die Gewerkschaft zu wechseln. Statt wie bisher mit dem DHV im Christlichen Gewerkschaftsbund sollen Tarifverträge künftig mit der Gewerkschaft "verdi" abgeschlossen werden. Laut Mitteilung verspricht sich die "AWO Mitte-West" davon eine angemessene Bezahlung für die Beschäftigten". Der DHV würde "Dumping-Tarifverträge im Sinne der Arbeitgeber" verhandeln.

Der Regionalverband ist jüngst aus dem Zusammenschluß der AWO-Kreisverbände Weimar-Jena, Bad Langensalza und Mühlhausen gebildet worden. Der neue Großverband zählt 1.300 Mitarbeiter und über 2.000 Mitglieder.

Autor: wk