Weimar Beiträge

Bach Biennale Weimar vergibt Günter Blobel Award "Addicted to Bach"

17. Mai 2022 / Weimar, Nachrichten
Marianna Herzig (Foto: Guido Werner)
Marianna Herzig (Foto: Guido Werner)

Die Bach Biennale Weimar vergibt in diesem Jahr erstmals den Günter Blobel Award "Addicted to Bach". Er soll herausragende junge Musik-Talente auf ihrem Weg einer professionellen Karriere fördern. Erhalten wird ihn die österreichische Sopranistin Marianna Herzig. Verliehen wird er jährlich am 21. Mai, dem Geburtstag Günter Blobels. Die Verleihung ist mit einem Preisträgerkonzert verbunden. Beides findet im Lichtsaal des Hotels Elephant Weimar statt. Die Schirmherrschaft übernimmt der Weimarer Oberbürgermeister Peter Kleine.

Medizin-Nobelpreisträger Günter Blobel unterstützte als Ehrenmitglied des Vereins Bach in Weimar über zehn Jahre das Vereinsziel, die Wiedererrichtung des ehemaligen Weimarer Bachhauses. (mt)  

Autor: mit