Weimar Beiträge

Baumpflanz-Aktion verschoben

06. April 2020 / Weimar, Nachrichten
Spaten beim Aushub von Erde, Quelle:Pixabay
Spaten beim Aushub von Erde, Quelle:Pixabay

Die für vergangenen Samstag geplante Baumpflanzaktion des Erinnerungsprojekts „1000 Buchen" hat nicht wie geplant stattfinden können. Die Bäume wurden bereits gepflanzt. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wird die so entstandene Allee am Schwabsdorfer Weg in Weimar in einem festlichen Rahmen eingeweiht. Sobald Veranstaltungen wieder zulässig und ohne Gesundheitsrisiko sind wird die Einweihung nachgeholt. Ein konkreter Termin wird in Absprache mit den Baumpaten noch festgesetzt.

Das integrative Projekt „1000 Buchen" entstand im Weimarer Kulturstadtjahr 1999 zur Erinnerung an die Todesmärsche aus Buchenwald. Auch soll an die Opfer des Euthanasie-Programms der Nationalsozialisten erinnert werden. Seither entsteht entlang der ehemaligen Marschroute der Häftlinge vom ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald ins bayerische KZ Flossenbürg aus eigens gepflanzten Bäumen ein lebendiger Erinnerungsweg. (am/mt)   

Autor: map