Weimar Beiträge

Bündnis Klimawende übergibt Resolution

29. November 2019 / Weimar, Nachrichten
Logo: »Bündnis Klimawende Weimar«
Logo: »Bündnis Klimawende Weimar«

Das Bündnis Klimawende Weimar wird seine Resolution zur Klimanotstandausrufung heute an Oberbürgermeister Peter Kleien übergeben. Während der Fridays-For-Future-Demonstration soll sie an das Stadtoberhaupt ausgehändigt werden. Wie es in einer Pressemitteilung heisst, haben sich in den vergangenen drei Monaten verschiedene ehrenamtliche Mitglieder des Bündnis intensiv darum bemüht die Resolution auszuarbeiten. Im Fall des ausgerufenen Klimanotstands dürften alle kommunalen Entscheidungen nur dann umgesetzt werden, wenn sie dem Klimaschutz dienen oder ihm nicht entgegenstehen. Es würden konkrete Maßnahmen verlangt, die Weimar klimaneutral werden lassen. Damit dürften keine Treibhausgas-Emissionen mehr verursacht werden, es sei denn, sie könnten durch andere Maßnahmen vollständig kompensiert werden.

Das Weimarer Klimabündnis ist im September gegründet worden. Es setzt sich aus Teilnehmern der Bewegungen Fridays-, Parents- und Entrepreneurs for Future zusammen. (mt)

Autor: wk