Weimar Beiträge

Bus verletzt Radfahrer an Bahnunterführung

21. Oktober 2019 / Weimar, Nachrichten

An der Bahnunterführung Buttelstedter Straße ist erneut ein Radfaherer schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, wurde der 39-Jährige am Freitagmorgen von einem voll besetzten Reisebus erfaßt als er vom Radweg der Unterführung kommend die Schopenhauer Straße queren wollte. Dabei sei er mit überhöhter Geschwindigkeit in die Kreuzung eingefahren, obwohl der Bus aus Richtung Bahnhof Vorfahrt gehabt habe. Überdies habe der Radfahrer nach erster Untersuchung unter Drogeneinfluß gestanden, heißt es. Er erlitt schwere Kopfverletzungen und kam ins Klinikum. - Vor vier Jahren war an der Stelle eine 57-jährige Radfahrerin gestorben nachdem sie von einem Bus überrollt wurde. Danach wurde unter anderen vom ADFC empfohlen worden, statt auf dem Fahrradweg auf der Fahrbahn durch die Unterführung zu fahren. Nur so würden Radfahrer von der Kreuzung aus gesehen. (wk)

Autor: wk