Weimar Beiträge

CDU-Stadtratsfraktion fordert Ende der Radwegdebatte

15. September 2020 / Weimar, Nachrichten
Symbolfoto "Fahrrad", Quelle: Pixabay
Symbolfoto "Fahrrad", Quelle: Pixabay

Die Stadtratsfraktion CDU und die Fraktion Weimarwerk, FDP und Piraten fordern ein Ende der Ilmtal-Radwegdebatte. Die provisorische Umleitung des Weges ist seit gestern bis voraussichtlich Ende Oktober gesperrt. Die Fraktionen kritisieren inbesondere die Reaktion der Grünen auf die angekündigte Sperrung. Laut einer Mitteilung der Fraktionen, sei hier von einer Verhältnismäßigkeit zwischen Problem und Erregung keine Rede mehr. Es werde ein zügiges Umsetzen der geplanten Baumaßnahme ohne weitere teure Auflagen und Eingriffein das Ökosystem benötig, heißt es. Ebenso möchten sie den Blick auf wichtigere Probleme lenken, die im Herbst anstehen.        

Weimars Grünen hatten nach Bekanntwerden der Sperrung kritisiert, dass die Stadt ihr Versprechen gebrochen habe, den Radweg während der Bauarbeiten nicht zu sperren. Insbesondere ist die kurzfristige Ankündigung bemängelt worden. Erst wenige Tag vor Beginn der Sperrung wurde darüber informiert. Darüber hinaus ist die Äußerung des Vorsitzenden des Weimarwerk Bürgerbündnisses, Wolfgang Hölzer, kritisiert worden, dass die Sperrung absehbar gewesen sei. Er sprach darüber in einem Radio-Lotte-Interview. Grünen-Vorstand Daniel Schmidt entgegnete in einer Stellungnahme, dass vielen Bürgern die Sperrung jedoch nicht bekannt gewesen sei. (mt)

Autor: mit