Weimar Beiträge

Deutsche National-Stiftung richtet 26. Jahrestagung aus

06. November 2019 / Weimar, Nachrichten
Weimarhalle/Kongresszentrum, Foto: Radio Lotte
Weimarhalle/Kongresszentrum, Foto: Radio Lotte

Die Deutsche National-Stiftung hat gestern ihre 26. Jahrestagung in der Weimarhalle abgehalten. Bei dem Treffen wurde in einer Podiumsdiskussion insbesondere die bereits 100 Jahre alte Verfassung der Weimarer Republik betrachtet. Die Einleitungsworte gab der Historiker Prof. Heinrich August Winkler. Anschließend diskutierten Oberbürgermeister Peter Kleine, Diana Kinnert von der CDU, die Grünen-Politikerin Renate Künast und der SPDler Peer Steinbrück. Es wurde dort unter anderem der Frage nachgegangen, welche Stärken und Schwächen diese Verfassung hatte und welchen Anteil ihr am Scheitern der ersten deutschen Demokratie zufällt. Gleichfalls wurde erörtert wie robust unser derzeitiges Grundgesetz angesichts eines wachsenden Rechtspopulismus ist. (mt)

Autor: wk