Weimar Beiträge

Ehemaliges Offizierskasino soll abgerissen werden

18. Januar 2021 / Weimar, Nachrichten

Im Norden Weimars soll nun das im August 2020 von einem Brand betroffene ehemalige Offizierskasino abgerissen werden. Laut MDR hat dies die Landesentwicklungsgesellschaft entschieden. Die LEG hat hierfür einen Antrag gestellt. Sie sieht keinerlei Möglichkeit das denkmalgeschützte Gebäude wieder aufzubauen, da es zu schwer beschädigt wurde. Für den Abriss ist eine Erlaubnis des Freistaates notwendig, der Eigentümer der Anlage ist. Gleichfalls müssen Denkmalschützer dafür grünes Licht geben. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden abgeschlossen. Es wird von Brandstiftung ausgegangen. Der dafür Verantwortliche soll jedoch inzwischen verstorben sein, heißt es von der Staatsanwaltschaft.

Das abgebrannte Gebäude wurde von der Wehrmacht errichtet. Die Sowjets nutzten es nach dem Krieg unter anderem als Kasino und Schule. Der Klassik Stiftung diente es bis 2017 als Lagerstätte. Danach stand es leer. (mt)

Autor: mit