Weimar Beiträge

Einschränkung für die Öffnung der Kitas und Grundschulen

22. Februar 2021 / Weimar, Nachrichten
Leere Kita, Foto: Pixabay
Leere Kita, Foto: Pixabay

Die für Montag vorgesehene generelle Öffnung der Kitas und Grundschulen ist kurzfristig eingeschränkt worden. So müssen Landkreise deren Corona-Inzidenz über 200 liegt ihre Einrichtungen geschlossen halten. Das hat Gesundheitsministerium am Freitag entschieden. Bei einer Inzidenz zwischen 150 und 200 wird eine Schließung der Kitas und Grundschulen empfohlen. Da der Rückgang der Inzidenz in den letzten Tagen auf einem viel zu hohen Niveau stagniert, ist diese Entscheidung getroffen worden. Das geht aus einer Äußerung der Gesundheitsministerin Heike Werner hervor.

Laut mehrere Medien kritisierten die Opposition und der Lehrerverband diese Entscheidung. Kritik kam auch aus den eigenen Reihen der Regierungs-Koalition. So äußerte der Grünen-Landesvorsitzende Bernhard Stengele, dass Schulöffnungen nicht leichtfertig in Aussicht gestellt oder kurzfristig zurückgenommen werden dürfen. (mt) 

Autor: mit