Weimar Beiträge

Eisblockwette ist vorüber

17. September 2021 / Weimar, Nachrichten
Eisblockwette (Quelle: Stadt Weimar)
Eisblockwette (Quelle: Stadt Weimar)

Die Eisblockwette ist beendet. Wie die Baudezernentin der Stadt, Claudia Kolb, mitteilt, konnten 108 Liter Schmelzwasser im ungedämmten und 18 Liter im gedämmten Haus festgestellt werden. Beide Häuser wurden sechs Tage lang in der nördlichen Schillerstraße aufgestellt. Sie wurden jeweils mit 200 Litern Eis befüllt. Bis zum 16. September konnte geschätzt werden, wie viel Schmelzwasser sich in den sechs Tagen in beiden Häusern bildet und wie groß die Differenz aufgrund der Wärmedämmung ausfällt. 3 Wettteilnehmer lagen richtig und gewannen wertvolle Preise. Die Wette wurde im Rahmen des Kooperationsprojektes „Modernisierungsbündnisse" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zusammen mit der Stadt Weimar ausgerichtet. (mt)  

Autor: mit