Weimar Beiträge

Erinnerung an Buchenwald-Überlebenden Boris Romantschenko

17. März 2023 / Weimar, Nachrichten
Portrait Boris Romantschenko, Ausstellung "Die Zeugen" (Quelle: Stadt Weimar; Achava-Festspiele)
Portrait Boris Romantschenko, Ausstellung "Die Zeugen" (Quelle: Stadt Weimar; Achava-Festspiele)

Am Samstag wird an den Buchenwald-Überlebenden Boris Romantschenko erinnert. An diesem Tag jährt sich sein Tod zum ersten Mal, - er kam im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ums Leben. An der öffentlichen Veranstaltung werden sich die Gedenkstätte Buchenwald, die Achava Festspiele und die Stadt Weimar beteiligen. Das Gedenken wird um 14 Uhr vor seinem Portrait am ehemaligen "Gauforum" stattfinden.

Am 20. Januar 1926 wurde Boris Romantschenko in Bondari bei Sumy geboren. Im Jahr 1943 wurde er in das KZ Buchenwald verschleppt. Er lebte zuletzt in der Ukraine. Nur wenige Wochen nach Beginn des russischen Angriffskrieges starb er bei einem Bombenangriff auf Charkiw in seiner Wohnung. (mt)  

Autor: mit