Weimar Beiträge

Erneut Gedenkbaum beschädigt

24. November 2022 / Weimar, Nachrichten
Zerstörter Gedenk-Baum (Foto: Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora)
Zerstörter Gedenk-Baum (Foto: Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora)

Erneut ist ein Gedenkbaum beschädigt worden, der an die Opfer des KZ Buchenwalds erinnert. Das haben mehrere Medien berichtet. Dort heißt es, dass nach Angaben der Polizei der Schaden am Sonntag von Spaziergängern bemerkt wurde. Sie entdeckten einen Schnitt im Stamm der Buche. Der betroffene Baum befindet sich am Ilmtal-Radweg zwischen den Gemeinden Kromsdorf und Oßmannstedt, - er ist Bestandteil des Lebenshilfe-Projekts "1.000 Buchen". Die Kriminalpolizei Jena ermittelt.

Bereits im Sommer wurden sieben Gedenkbäume in der Nähe der Buchenwald-Gedenkstätte abgesägt. Kurz darauf wurden fünf weitere Bäume bei Schöndorf beschädigt. Zudem wurde ein Baum am Posekschen Garten geschändet. In der vergangenen Wochen erfolgte eine Ersatzpflanzung. (mt) 

Autor: mit