Weimar Beiträge

Gedenkfeier für die Rosa-Winkel-Häftlinge des KZ Buchenwald

29. Juni 2020 / Weimar, Nachrichten
Buchenwald Torgebäude, Foto: Claus Bach
Buchenwald Torgebäude, Foto: Claus Bach

Am Sonntag ist zum Gedenken an die Rosa-Winkel-Häftlinge in die Gedenkstätte Buchenwald geladen worden. Während einer Gedenkfeier mit Kranzniederlegung ist der Häftlinge gedacht worden, die aufgrund ihrer Homosexualität dort inhaftiert wurden. Ursprünglich sollte die Veranstaltung im Rahmen des Programms zum „Christopher Street Day" in Weimar stattfindet. Dieser wird jedoch dieses Jahr zu einem späteren Zeitpunkt ausgerichtet. Während des Gedenkens kamen unter anderem Ministerpräsident Bodo Ramelow und der Vorstand der AIDS Hilfe Weimar und Ostthüringen zu Wort.

Während der NS-Zeit wurden laut Schätzungen etwa 10.000 Homosexuelle in Konzentrationslager deportiert, - etwa 650 von ihnen nach Buchenwald. Dort wurden sie unter anderem für medizinische Experimente missbraucht. Jeder Dritte von ihnen starb. (mt)

Autor: mit