Weimar Beiträge

Geflügelpest in Weimar nachgewiesen

07. April 2021 / Weimar, Nachrichten
Huhn (Symbolbild; Pixabay.com)
Huhn (Symbolbild; Pixabay.com)

Die Geflügelpest ist in nun auch in Weimar in einer Kleingeflügel-Haltung nachgewiesen worden. Das Friedrich-Löffler-Institut konnte sie dort am 1. April bestätigen, teilt die Stadt mit. Amtlich festgestellt wurde sie durch das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Weimars. Mit der am vergangenen Donnerstag erlassenen Allgemeinverfügung wurde ein drei Kilometer großer Sperrbezirk um den betroffenen Bestand errichtet. Der bereits den gesamten Ortsteil Süßenborn umfassende Sperrbezirk bleibt bestehen. Die Allgemeinverfügung vom 26. März wird ebenfalls weiter gelten. Danach muss im gesamten Stadtgebiet Weimars Geflügel weiterhin in Ställen gehalten werden. (mt) 

Autor: mit