Weimar Beiträge

Gewerbegebiet Weimar-Nord feiert 30. Geburtstag

12. Mai 2022 / Weimar, Nachrichten
Geschäftsstelle der Stadtwerke Weimar, Foto: Radio Lotte
Geschäftsstelle der Stadtwerke Weimar, Foto: Radio Lotte

Das Gewerbegebiet Weimar-Nord feiert sein 30-Jähriges Bestehen. Das Jubiläum begehen 21 Unternehmen und Institutionen am kommenden Samstag mit einem Tag der offenen Tür. Dabei geben sie Einblicke in ihr Leistungsbild und ihre Arbeitsplätze. Eröffnet wird der Aktionstag bei den Stadtwerken in der Industriestraße 14. Darauf folgend wird zwischen 10 und 16 Uhr ein umfangreiches Programm im Gewerbegebiet geboten. Aktuell sind dort mehr als 30 Unternehmen mit insgesamt über 1.000 Arbeitsplätzen ansässig. Damit ist laut der Stadt das Gebiet nahezu vollständig belegt.

Im Oktober 1990 erfolgte der Beschluss des Stadtrats für das Aufstellen des Bebauungsplans für das Gewerbegebiet. Im August 1991 begannen die ersten Erschließungsmaßnahmen. Der symbolische erste Spatenstich wurde im Januar 1992 gesetzt. Die Gesamtinvestitionen beliefen sich auf 15 Millionen Euro, davon 5,4 Millionen Euro Fördermittel des Landes. (mt)   

Autor: mit