Weimar Beiträge

Goethe-Institut lädt zu Kultursymposium

19. Juni 2019 / Weimar, Nachrichten
Weimarhalle/Kongresszentrum, Foto: Radio Lotte
Weimarhalle/Kongresszentrum, Foto: Radio Lotte

Das Goethe-Institut München hat heute in Weimar das zweite Internationale Kultursymposium begonnen. Die dreitägige Veranstaltung hat den Titel "Die Route wird neu berechnet" und wurde vor einer Stunde in der Weimarhalle eröffnet. Eingefunden haben sich wieder rund 300 namhafte Wissenschaftler und Künstler, Politiker und Wirtschaftsvertreter aus aller Welt. Bei dem Symposium geht es diesmal laut Veranstalter um Globalisierung sowie den gesellschaftlichen und technologischen Wandel. Neben Vorträgen und Diskussionsrunden sollen auch wieder spielerische Darbietungen und Ausstellungen geboten werden.

Das Kultursymposium soll nun regelmäßig alle zwei Jahre als "gesellschaftspolitische Debatte mit weltweiter Ausstrahlung" in Weimar geführt werden. Die erste Veranstaltung dieser Art im Jahr 2016 hatte das Thema "Teilen und Tauschen".

Autor: map