Weimar Beiträge

Grüne warten weiter auf zusätzliche Bänke

31. Juli 2020 / Weimar, Nachrichten
Rote Bank (Symbolbild; Pixabay.de)
Rote Bank (Symbolbild; Pixabay.de)

Weimars Grüne warten noch immer auf zusätzliche Bänke im Stadtbild. In der letzten Stadtratssitzung fragte die Grünen-Fraktion nach dem Stand des Projektes "100 Bänke für Weimar". Der dazu eingebrachte Antrag wurde bereits in der Sitzung des Stadtrates am 6. März 2019 von Oberbürgermeister Kleine übernommen. In den letzten 17 Monaten scheint daran jedoch nicht gearbeitet worden zu sein, erklärt Stadträtin Ines Bolle. Laut der Stadt würden Haushaltsmittel für neue Bänke fehlen. Eine neue Bank würde durchschnittlich 1.100 Euro kosten, so die Stadt. Zwar wurden die für das Vorhaben beantragten Mittel im Haushalt 2020 abgelehnt. Auf Anregung der Grünen wurden jedoch zusätzliche Mittel für Bänke in das Investitionspaket der Stadt aufgenommen. Laut Ines Bolle spräche auch nichts dagegen hier auf zusätzliche Spenden zu setzen. Auch sollten Die Stadtverwaltung und der Kommunalservice sich aus ihrer abwartenden Haltung lösen und sich kreativen Ansätzen öffnen, heißt es.

Das Projekt "100 Bänke für Weimar" zielt darauf ab, dass Sitzmöbeln in der gesamten Stadt neu aufgestellt und erneuert werden. (mt) 

Autor: mit