Weimar Beiträge

Hababusch-Kampagne veranstaltet Straßenfest

30. September 2022 / Weimar, Nachrichten
Hababusch (Foto: Michael Tuscher; Radio LOTTE Weimar)
Hababusch (Foto: Michael Tuscher; Radio LOTTE Weimar)

Die Kampagne "Hababusch muss bleiben" veranstaltet heute ein Straßenfest auf dem Donndorfplatz. Hintergrund ist die drohende Räumung des Hauses Hababusch. Wie die Kampagne informiert, hätten laut eines Schreibens der Besitzer die Bewohner*innen bis heute das Gebäude verlassen müssen. Derzeit läuft eine Klage dagegen. Insbesondere seien die laufenden Sanierungsarbeiten Grund für die Streitigkeiten. Auf Anfrage teilte der dafür Verantwortliche mit, dass es mehrere Gesprächsangebote an die Bewohner*innen gegeben haben, um sich über die Arbeiten zu verständigen. Diese blieben jedoch unbeantwortet, hieß es. Im Gegensatz dazu seien die Bewohner*innen mit ihren Ideen auf die Besitzer zugegangen, erklärt die Kampagne. Alle ihre vorgebrachten Konzepten seien jedoch abgelehnt worden. 

Das heute stattfindende Straßenfest wird u. a. Redebeiträge, Live-Musik und Workshops bieten. Beginnen wird es 15:30 Uhr vor dem Hababusch. Um 18 Uhr startet von dort aus eine Demonstration durch Weimar. (mt) 

Autor: mit