Weimar Beiträge

Hans Lucke stirbt im Alter von 90 Jahren

29. August 2017 / Weimar, Nachrichten

Der Weimarer Schauspieler, Regisseur und Autor Hans Lucke ist tot. Laut heutiger Presse ist der 90-Jährige in der Nacht vom Samstag zum Sonntag gestorben. Er sei nach längerem Leiden "sanft gegangen", heißt es von seiner Frau, der Musikwissenschaftlerin Irina Lucke-Kaminiarz. Lucke wurde 1927 in Dresden geboren. Nach durch Krieg und Gefangenschaft unterbrochenem Schauspielstudium hatte er Engagements in Görlitz und Dresden sowie am Deutschen Theater in Berlin. Nach 1970 arbeitete er als freier Autor und Schauspieler, von "73 bis '77 war er Regisseur am Volkstheater Rostock. Daneben schrieb er auch Prosawerke und Fernsehspiele und trat in zahlreichen Fernsehspielen und -filmen auf. In Weimar wurde seine Komödie über Goethes Kammerdiener Carl Stadelmann uraufgeführt.

Autor: wk