Weimar Beiträge

Heyge-Stiftung läßt Mietertraum platzen

17. Oktober 2019 / Weimar, Nachrichten
Notenbank Steubenstraße, Foto: Genius Loci
Notenbank Steubenstraße, Foto: Genius Loci

Das Kaufangebot der Notenbank-Mieter für das Gebäude in der Steubenstraße ist abgelehnt worden. Wie die Mietergemeinschaft mitteilt, werde ihr Gebot im weiteren Verkaufsverfahren nicht berücksichtigt. Das sei ihr auf Nachfrage ausgerichtet worden. Die mit dem Verkauf beauftragte Firma aus Berlin wolle das Verfahren mit einer kleinen Gruppe Meistbietender weiter führen. Auch sei die Frage nach einem Vorkaufsrecht unbeantwortet geblieben, heißt es. Es ginge der Verkäuferin Heyge-Stiftung um Maximalerlös, nicht um den Erhalt eines öffentlichen Kulturgutes.

Nach der Absichtserklärung der Stiftung das Gebäude verkaufen zu wollen, hatte die Mieter-Gemeinschaft ein Kaufangebot für die Notenbank eingereicht. Die Kulturvereine und Initiativen befürchten Mieterhöhungen und Vertragskündigungen.

Autor: wk