Weimar Beiträge

Hummelgesellschaft ehrt Namenspatron

15. November 2018 / Weimar, Nachrichten
Johann Nepomuk Hummel, Archivbild Hummelgesellschaft
Johann Nepomuk Hummel, Archivbild Hummelgesellschaft

Die Hummelgesellschaft Weimar hat ihren Namenspatron zu seinem 240. Geburtstag geehrt. Präsident Manfred Kanngießer und der aus Ungarn stammende Klavierprofessor der Weimarer Musikhochschule Balázs Szokolay legten am Denkmal vor dem Deutschen Nationaltheater ein Blumengebinde ab. Szokolay nimmt auch am Hummel-Musikfestival teil, das zum Geburtstag des Komponisten in seiner Geburtsstadt Bratislava, in Wien und in Weimar veranstaltet wird. Hier ist Szokolay im Dezember in einem Konzert mit Studenten der Hochschule zu erleben.

Johann Nepomuk Hummel wurde am 14. November 1778 geboren und war in Weimar zur Goethezeit Hofkapellmeister. Die Hummel-Gesellschaft kümmert sich seit 1991 um sein kompositorisches Werk und fördert deren Aufführung.

Autor: wk