Weimar Beiträge

IAB nimmt Recycling-Technikum in Betrieb

13. Juni 2019 / Weimar, Nachrichten
Recyclinganlage Tröbsdorf, Foto: IAB
Recyclinganlage Tröbsdorf, Foto: IAB

Bei einem Sommerfest am Institut für Angewandte Bauforschung IAB in Tröbsdorf ist dort gestern Nachmittag offiziell das neu errichtete "Recycling-Technikum" in Betrieb genommen worden. In der rund zwei Millionen Euro teuren Pilotanlage für Forschungszwecke werden Bauabfälle aufbereitet - in einer Weise, wie es bisher noch nicht möglich gewesen sei, hieß es zur Eröffnung. Bisher seien die Reststoffe beispielsweise nur noch für den Unterbau bei Straßenprojekten nutzbar. Dagegen seien die im Tröbsdorfer Technikum entstehenden Endprodukte den Ausgangsmaterialien mindestens gleichwertig, teilweise sogar höherwertiger, erklärte Institutsleiter Ulrich Palzer. Überdies würden die gewonnenen Leichtgranulate um ein Drittel kostengünstiger als solche aus natürlichen Rohstoffen. Damit schaffe das Weimarer Institut einen "Quantensprung bei der Wiederverwertung von Baustoffen".

Autor: wk