Weimar Beiträge

Kinder und Promis beginnen Kartoffelernte

11. September 2019 / Weimar, Nachrichten

Mit dem traditionellen "Promi-Kartoffel-Event" hat gestern in Heichelheim die Thüringer Kartoffelernte begonnen. Eingeladen vom Förderverein "Heichelheimer Kartoffel" waren neben Ministerpräsident Bodo Ramelow, Landwirtschaftsministerin Birgit Keller und Kartoffelprinzessin Vanessa auch 80 Kinder aus Weimar und dem Weimarer Land. Sie stiegen zusammen mit den Promis in die Furche, um die ersten Knollen zu ernten. Davon seien allerdings nur kleinere zu erwarten, hieß es zuvor vom Förderverein, die Kartoffelernte falle unterdurchschnittlich aus. Grund sei der fehlende Regen in der Wachstumsphase. Die kleinen Kartoffeln seien bei Verbrauchern weniger beliebt und würden meist als Tierfutter genutzt. (wk)

Autor: wk