Weimar Beiträge

Klassik-Stiftung ruft auf den "Platz für Demokratie"

21. Oktober 2019 / Weimar, Nachrichten
Bauhausmuseum mit Vorplatz, Quelle: Klassik Stiftung Weimar
Bauhausmuseum mit Vorplatz, Quelle: Klassik Stiftung Weimar

In der Aktionswoche "Platz für Demokratie" hatte heute die Klassik-Stiftung auf den Stéphane-Hessel-Platz geladen. Unter dem Motto "Engagiert euch!" wurden Workshops, Führungen und eine Performance geboten. Dabei setzten unter anderen Studenten der Bauhaus-Uni und Jugendliche des WE-DANCE-Projektes Stéphane Hessels "Engagiert euch!" wortwörtlich "in Bewegung" setzen. Außerdem konnten Gäste Wünsche, Träume und Forderungen an die Demokratie als selbstgestaltete Postkarten in alle Welt schicken. Zuvor gab es einen Rundgang durch das neue Quartier der Moderne, anschließend eine Führung zur Ausstellung "Die Zeugen".

Bei der Aktion "Platz für Demokratie" bieten über 20 Initiativen, Institutionen und Vereine jeden Tag auf einem anderen Platz Führungen, Kunst und Musik an. Sie sollen Passanten zum Erinnern, Nachdenken und Gestalten animieren.

Autor: wk