Weimar Beiträge

Klassik-Stiftung übt Schulterschluß

30. Mai 2018 / Weimar, Nachrichten

Das neue Bauhausmuseum soll trotz der neuen Tankfunde planmäßig eröffnet werden. Wegen der unvorhergesehenen Umfeldschwierigkeiten müßten sich die Arbeiten am Baukörper nicht verzögern, hieß es gestern bei einem Vor-Ort-Termin des Klassik-Stiftungsrates. Man könne die Fassadenarbeiten an der Ostseite fortsetzen und an der Westseite ruhen lassen, bis die Behälter geborgen seien. Von der Stadt hieß es, die Tanks seien möglicherweise noch aus der Vorkriegszeit in der Erde. Eine Gefährdung läge nicht vor.

Vor seiner turnusgemäßen Frühjahrssitzung traf sich gestern der Stiftungsrat am neuen Bauhausmuseum zu einem demonstrativen Fototermin. Von der Presse ablichten ließen sich Stiftungsratsvorsitzender Benjamin Hoff und Klassik-Präsident Hellmut Seemann mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Günter Wienands sowie Weimars neuem Oberbürgermeister Peter Kleine. Alle am Projekt Beteiligten würden weiter an einem Strang ziehen, hieß es dazu in einer offiziellen Erklärung.

Autor: wk