Weimar Beiträge

Klassik Stiftung Weimar restituiert Bücher

27. September 2022 / Weimar, Nachrichten
Bücher aus dem früheren Eigentum von Prof. Dr. Julius Wahle (© Klassik Stiftung Weimar, Fotograf: Hannes Bertram)
Bücher aus dem früheren Eigentum von Prof. Dr. Julius Wahle (© Klassik Stiftung Weimar, Fotograf: Hannes Bertram)

Die Klassik Stiftung Weimar hat 13 Bücher aus dem früheren Eigentum des Literaturwissenschaftlers Julius Wahle an seine Erben restituiert. Wie die Stiftung mitteilt, wurden zwei der Bücher zurückgegeben, die übrigen wurden ihr geschenkt. Sie befinden sich nun im Bestand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Am 23. September wurden in Dresden zudem Stolpersteine für den Wissenschaftler und seine vier in Auschwitz ermordeten Familienmitglieder verlegt. Im Rahmen der Resitution fand die Verlegung statt.  

Julius Wahle war jüdischer Herkunft. Seit 1886 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Goethe- und Schiller-Archiv beschäftigt. Von 1920 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1928 war er dessen geschäftsführender Leiter. (mt)  

Autor: mit