Weimar Beiträge

Kleine und Pippig geben Startschuß für Bauhaus-Marathon

25. April 2019 / Weimar, Nachrichten

Den Internationalen Bauhausmarathon am kommenden Sonntag wird Oberbürgermeister Peter Kleine zusammen mit der einstigen DDR-Meisterin im Marathonlauf Uta Pippig starten. Die jetzt 53-Jährige habe in den 90er Jahren noch dreimal den Berlin-Marathon und den Boston-Marathon gewonnen, einmal auch in New York, erklärten gestern die Organisatoren im Rathaus. Am Sonntag werde sie in Weimar die Halbmarathon-Distanz bestreiten. Wie weiter mitgeteilt, werden mit dem 9-Uhr-Startschuß vor dem Bauhausmuseum knapp 2.500 Teilnehmer auf die Strecke geschickt. Sie kommen aus 25 Ländern, darunter Läuferinnen und Läufer aus allen deutschen Bundesländern. Allein aus Weimar hätten sich fast 750 Teilnehmer für das einmalige Sportevent angemeldet, hieß es. Knapp 100 Startnummern stünden noch zur Verfügung. Am Samstagnachmittag sei in der Weimarhalle eine Nachmeldung für die Marathon-, und Halbmarathondistanz möglich.

Der 100-Jahre-Bauhausmarathon folgt in und um Weimar den Spuren der Bauhäusler. Dabei können die Läufer an den Bauhaus-Stätten zur Besichtigung verweilen, die persönliche Laufzeit wird solange gestoppt.

Autor: wk