Weimar Beiträge

Kommunalservice beseitigt Kanal-Havarie

02. Dezember 2022 / Weimar, Nachrichten
Kommunalservice Weimar beseitigt ausgelaufenen Aspahlt  (Foto: Kommunalservice Weimar)
Kommunalservice Weimar beseitigt ausgelaufenen Aspahlt (Foto: Kommunalservice Weimar)

Der Kommunalservice Weimar hat eine Havarie des Abwasser-Netztes größtenteilts beseitigt. Nach Angaben der Stadt soll sie am vergangenen Sonntag im Bereich der Industriestraße entstanden sein. Laut eines Sprechers sei von einem dort gelegenen Firmengelände eine größere Menge Asphalt in das Kanal-Netzt gelaufen. Infolge dessen seien sowohl die Grundstücks-Entwässerungsanlagen als auch der Mischwassersammler beschädigt worden. Wie es heißt, härtet das zähe Material nicht sofort aus, sondern bewegt sich stetig voran. Es muss an verschiedenen Stellen herausgezogen werden. 

Seit Mittwoch wurden am Eingang des Rastenberger Tunnels wiederholt größere Mengen aus dem Kanal-Netz geborgen. Eine Untersuchung ergab jedoch, dass sich dort noch Material befindet, das langsam nachrutscht. Es sei aktuell nicht abzuschätzen, welche Mengen sich noch dort befinden. Die beschädigten Schächte und Kanalbereiche in der Industriestraße werden derzeit repariert und erneuert. Die hiermit verbundene Vollsperrung der Straße wird noch einige Tage andauern. (mt)  

Autor: mit