Weimar Beiträge

Kopenhagen zeigt erneute Kopie des Buchenwald-Tores

13. Februar 2019 / Weimar, Nachrichten
Bild: Martin Kraft (photo.martinkraft.com) Lizenz: creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de via Wikimedia Commons
Bild: Martin Kraft (photo.martinkraft.com) Lizenz: creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de via Wikimedia Commons

Zum zweiten Mal ist jetzt das schmiedeeiserne KZ-Lagertor von Buchenwald nachgebaut worden. Die erneute Kopie hat wieder der Kunstschmied Andreas Schwarz in Hetschburg hergestellt - laut Pressebericht im Auftrag des Dänischen Nationalmuseums Kopenhagen. Das will demnach im Sommer das in aller Welt zum Symbol gewordene Tor in einer Ausstellung zur "Geschichte der Deutschen Nation" zeigen. Die bereits von Schwarz vor 10 Jahren erstmals geschmiedete Kopie ist inzwischen als langfristige Leihgabe der Buchenwald-Gedenkstätte Teil einer Dauerausstellung des Zeitgeschichtlichen Forums in Leipzig.

Das Lagertor war damals nachgebaut worden, um das Original vor der Restaurierung in einer Weimarer Ausstellung über den Bauhaus-Künstler Franz Ehrlich zeigen zu können. Der mußte als Buchenwaldhäftling die zynische Inschrift "Jedem das Seine" gestalten. (wk)

Autor: wk