Weimar Beiträge

Kulturstädte im Erfahrungsaustausch

20. Mai 2022 / Weimar, Nachrichten
Weimarhalle/Kongresszentrum, Foto: Radio Lotte
Weimarhalle/Kongresszentrum, Foto: Radio Lotte

Die Kulturstädte Wolfenbüttel, Weimar und Wittenberg haben sich am Donnerstag das erste Mal wieder zu einer Tagung in der Weimarhalle getroffen. Zentrales Thema waren die Auswirkungen der vergangenen zwei Pandemie-Jahre und die Schlussfolgerungen daraus. Einen Überblick zu Problemen und den zu ziehenden Erkenntnissen gaben Vertreter*innen der Stadtverwaltungen und der beteiligten Stiftungen sowie die weimar GmbH. Gleichfalls wurden die nächsten Vorhaben vorgestellt. Am Freitag wird über die Verabschiedung eines gemeinsamen Positionspapiers beraten.  

Wittenberg, Wolfenbüttel und Weimar haben sich als kleinere Kulturstädte in einer Initiative zusammengetan, um durch gemeinsame Initiativen, Veranstaltungen und Programme auf die nationale und internationale Bedeutung ihrer kulturellen Traditionen aufmerksam zu machen. (mt)    

Autor: mit