Weimar Beiträge
Lichter aus für Dreharbeiten
26. Juli 2024 / Weimar, Nachrichten
Die Straßenbeleuchtung vor dem Haus der Weimarer Republik wird heute abgeschaltet. Laut Mitteilung der Stadt sind die Dreharbeiten für den Film "Der Frosch und das Wasser" dafür verantwortlich. So erfolgt bis 29. Juli und gleichfalls vom 06. bis 07. August eine Komplettabschaltung der dort vorhandenen Lichter. Dies sei technisch leider nicht anders machbar, heißt es. Abgeschaltet wird die Beleuchtung auf dem Theaterplatz und in der Dingelstedtstraße lediglich heute und am Samstag sowie am 06. und 07. August - und das jeweils von 13 bis 2 Uhr.
Aktuell entstehen in Weimar Szenen für die Filmkomödie "Der Frosch und das Wasser". Die Regie hat Thomas Stuber, der auch schon für "Spuk unterm Riesenrad" und das Drama "Die stillen Trabanten" verantwortlich war. Die Pandora-Filmproduktion hat zuletzt im Januar in Weimar für "Bach – Eine Weihnachtsgeschichte" gedreht. (mt/wk)
Dreht sorgt für Vollsperrung des Sophienstiftsplatzes
Aufgrund des Filmdrehs kommt es heute ab 17 Uhr auch zu einer Vollsperrung des Sophienstiftsplatzes - und das im Bereich der Gropiusstraße. Laut Stadtwirtschaft führt das zu Änderungen auf den Bus-Linien. So entfällt die Haltestelle in der Gropiusstraße, als Ersatz-Stopp wird die Haltestelle Erfurter-Straße angeboten. (mt)
