Weimar Beiträge

LKA führt erneut Razzia gegen organisierte Kriminalität

28. November 2017 / Weimar, Nachrichten

Im Zusammenhang mit dem bewaffneten Überfall auf das Erfurter Wirtshaus "Zum Christoffel" am 11. Oktober hat gestern das Landeskriminalamt auch eine Wohnung in Weimar durchsucht. Die erneute Razzia wurde laut LKA in sechs Thüringer Wohnungen und einer Halle außer in Weimar auch in Erfurt und Suhl geführt. Sichergestellt wurden unter anderem Handys, Reizstoffsprühgeräte und Schreckschusswaffen. Bereits vor vier Wochen hatte das LKA in dem Zusammenhang zwölf Wohnungen in mehreren Bundesländern durchsucht und sechs Tatverdächtige festgenommen. Untersucht würden Verbindungen zur "russisch-eurasischen organisierten Kriminalität armenischer Prägung", hieß es von der Staatsanwaltschaft.

Unterdessen hat gestern vor dem Erfurter Landgericht der Prozeß gegen drei Männer begonnen, die im vergangenen Dezember das griechische Restaurant "Kreta" in der Innenstadt in Brand gesteckt haben sollen. Auch in diesem Fall ist von Erfurter Clan-Strukturen "armenischer Prägung" zu hören.

Autor: wk