Weimar Beiträge

Löwenbrunnen erhält neue Brunnenschale

20. Juni 2019 / Weimar, Nachrichten
Restauratoren montieren Löwenbrunnen, Foto:Stadt Weimar, Orfanides
Restauratoren montieren Löwenbrunnen, Foto:Stadt Weimar, Orfanides

Der im Februar 2018 stark beschädigte Löwenbrunnen am Graben ist wiederhergestellt. Alle von der Restaurationsfirma aus Mühlhausen nachgefertigten Teile wurden heute vor Ort wieder zusammengesetzt. Am Vormittag war die neue Brunnenschale eingetroffen. Sie ist zusammen mit den vier Löwenköpfen neu aus Seeberger Sandstein nachgearbeitet worden. Bei den Aufbauarbeiten war auch Weimars Brunnenwart Gunter Thierfelder dabei. Er ging den Mühlhäusern zur Hand und sorgte für den Wiederanschluss an die Brunnenleitung.

Der als Kulturdenkmal eingetragene Löwenbrunnen war in der Nacht zum 19. Februar 2018 von Unbekannten zerstört worden. Ein Verursacher konnte nicht ermittelt werden. Die Kosten der Restaurierung betragen laut Mitteilung an die 40.000 Euro.

Autor: wk