Weimar Beiträge

Marktplatz erwartet Weihnachtsbaum

16. November 2018 / Weimar, Nachrichten
Weihnachtsbaum auf dem Weimarer Marktplatz, Foto: Radio LOTTE (2018)
Weihnachtsbaum auf dem Weimarer Marktplatz, Foto: Radio LOTTE (2018)

Für die "Weimarer Weihnacht" wird heute der Weihnachtsbaum aufgestellt. Die 18 m hohe Rotfichte kommt, wie schon in den vergangenen zwei Jahren, weder aus dem Thüringer Wald noch aus dem Berkaer Forst: Der Baum wird erneut von einem Weimarer Bürger gespendet. Auf dessen Privatgrundstück wird er am Vormittag gefällt, dann gleich zum Marktplatz gebracht und dort gegen 15 Uhr in der dafür vorgesehenen Halterung befestigt. Seine Lichterkette erhält der Weihnachtsbaum mit Hilfe der Feuerwehr in der kommenden Woche.

Am Herderplatz wird am kommenden Mittwoch eine Nordmanntanne von acht Metern Höhe aufgestellt. Sie soll wieder von Bürgern mit mitgebrachter Dekoration geschmückt werden. (wk)

Autor: caf