Weimar Beiträge

Musik aus Weimars Aschebüchern

05. August 2022 / Weimar, Nachrichten
Bücherkubus im Studienzentrum © Klassik Stiftung Weimar, Foto: Olaf Mokansky
Bücherkubus im Studienzentrum © Klassik Stiftung Weimar, Foto: Olaf Mokansky

Im Bücherkubus des Studienzentrums wird am Sonntag ein musikalischer Einblick in Weimars Aschebücher gewährt. Der Pianist Christoph Hammer wird Musikalien aus dem Bestand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek erklingen lassen, die beim Brand 2004 beschädigt wurden. Der Erlös des Konzerts der Reihe Grundton D kommt dabei der Restaurierung geschädigter Bücher und Musikalien zugute. Seit über 30 Jahren wird die Reihe vom Deutschlandfunk in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz veranstaltet. Beginn des Benefizkonzerts ist 17 Uhr. Am 28. August wird es auch im Deutschlandfunk zu hören sein.

Durch den Großbrand in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek 2004 wurden mehr als 50.000 Bücher verbrannt. Zudem sind 118.000 Bücher und Teile der Musikaliensammlung durch Feuer und Löschwasser zum Teil schwer beschädigt worden. (mt)  

Autor: mit