Weimar Beiträge

Neue Allgemeinverordnung soll im Weimarer Land erlassen werden

15. September 2020 / Weimar, Nachrichten
Covid-19 - Symbolbild, Quelle: Pixabay
Covid-19 - Symbolbild, Quelle: Pixabay

Eine neue Allgemeinverfügung für das Weimarer Land soll erlassen werden. Der Pandemiestab im Landratsamt hat dies heute beraten. Der Grund ist der sprunghafte Anstieg der Infektionszahlen. Zuletzt ist die Anzahl auf 39 Personen angestiegen. Sechs Patienten werden in Krankenhäusern behandelt. Für den Anstieg verantwortlich ist die Rückkehr einer Reisegruppe aus Tschechien. Von den 30 Reisenden sind zuletzt 19 Personen positiv auf den Virus getestet worden. Weitere Testergebnisse stehen noch aus. 

Anstieg der Infektionszahlen in Weimar 

Laut einer Mitteilung der Stadt Weimar, sind derzeit 14 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. 8 Neuinfektionen sind seit Freitag dazu gekommen. Aktuell wird keiner der Infizierten stationär behandelt. Unter den Betroffenen sind zwei Personen, die an der Bus-Busreise nach Tschechien teilnahmen. Gleichfalls haben sich Personen auf Familienfeiern angesteckt. 95 Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne.

Im Fall des Kindergartens "Am Goethepark" teilt das Gesundheitsamt mit, dass wenn alle noch ausstehenden Testergebnisse negativ ausfallen, er am Donnerstag wieder öffnen kann. Die 12. Klasse des Schiller-Gymnasiums kann hingegen seit gestern wieder unterrichtet werden. (mt) 

Autor: mit