Weimar Beiträge

Neue HfM-Präsidenten wird in Amt eingeführt

24. Juni 2022 / Weimar, Nachrichten
Prof. Anne-Kathrin Lindig, Foto: Alexander Burzik
Prof. Anne-Kathrin Lindig, Foto: Alexander Burzik

Die neue Präsidentin der Hochschule für Musik Franz Liszt ist am Freitag in ihr Amt eingesetzt worden. Während eines Festaktes wurde der Professorin Anne-Katrin Lindig die Amtskette übergeben. Damit erhält die Hochschule zum 18. Mal in ihrer Geschichte eine neue Leitung, teilt die HfM mit. Lindig wird den bisherigen Präsidenten Christoph Stölzl ablösen. Im Januar wurde sie von der Hochschulversammlung für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt.

Die 59-Jährige begann ihr Violin- und Kammermusikstudium 1980 an der Weimarer Musikhochschule. Ab 1986 lehrte sie selbst, zunächst als Assistentin, seit 1993 als Professorin für Violine. Sie war zudem als Künstlerische Leiterin des Musikgymnasiums Schloss Belvedere tätig. Zuletzt war sie seit 2018 die Vizepräsidentin für künstlerische Praxis an der Hochschule. (mt)    

Autor: mit